Rechtsanwältin und Mediatorin Claudia Rübener

Rechts- und Beratungsangelegenheiten sind Vertrauenssache. Daher möchte ich Sie einladen, mich näher kennenzulernen.

Ich bin 1965 geboren und Mutter von zwei, mittlerweile erwachsenen, Kindern.
Aufgewachsen bin ich Mönchengladbach und habe nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau in Düsseldorf absolviert. Im Anschluss war ich mehrere Jahre in diesem Beruf und als Geschäftsführerin eines Start-Up-Unternehmens in Neuss und Roermond tätig.

Mein Gerechtigkeitsempfinden und die Freude daran Menschen zu beraten und sie bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen, motivierte mich zu einer beruflichen Veränderung. Ich studierte in Trier und Köln Rechtswissenschaften und schloss meine juristische Ausbildung in Düsseldorf mit dem ersten Staatsexamen als Dipl.-Juristen ab. Anschließend absolvierte ich das juristische Referendariat in Berlin und beendete dieses mit der Befähigung zum Richteramt (zweiten Staatsexamen).

Seitdem bin ich als Rechtsanwältin tätig und habe 2005 meine Anwaltskanzlei in Wegberg gegründet.

Aus familiären Gründen bin ich Anfang 2019 nach Duisburg umgezogen und habe auf der Roonstraße meine Hauptniederlassung. In Wegberg biete ich weiterhin regelmäßige Sprechtage abhalte.an.

Mein Ziel ist es, meine Mandanten juristisch fundiert, zukunftsorientiert, fachübergreifend und gleichzeitig mit Empathie und Freude an meinem Beruf bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu unterstützen.

Als Rechtsanwältin bin ich bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten zugelassen.

Menschen in schwierigen Lebenssituationen als Rechtsanwältin zu helfen ist für mich nicht nur eine Berufsausübung, sondern eine Berufung. Trotz allen Widrigkeiten halte ich an meine idealistische Vorstellung fest, mich für mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit einzusetzen. Im Laufe meiner langjährigen anwaltlichen Tätigkeit stellte ich immer wieder fest, dass der rein juristische Ansatz nicht immer zu befriedigenden Lösungen der Probleme meiner Mandanten führt. Menschen und menschliche Konflikte sind sehr komplex, weshalb ich eine ganzheitliche Betrachtung vorziehe, welche neben den rechtlichen und wirtschaftlichen Bereichen, auch die konkrete Lebenssituation meiner Mandanten, mit ihren Bedürfnissen und individuellen Wünschen und Vorstellungen, miteinschließt. Auf diesem Wege können zufriedenstellende Konfliktlösungen erreicht und zukunftsorientierte Strategien entwickelt werden. Daneben bietet die außergerichtliche Konfliktbeilegung, wie sie die Mediation vorsieht, oftmals bessere Möglichkeiten, Konflikte zu beenden, um teure und nervenaufreibende Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Daher habe ich vor einigen Jahren die Ausbildung zur Wirtschafts- und Familienmediatorin absolviert. Im Anschluss erfolgten weitere Ausbildungen in den Bereichen Konfliktlösung und Kommunikation.

Als Mediatorin führe ich außergerichtliche Vermittlungsverfahren in Familien- und Erbangelegenheiten sowie bei wirtschafts- und arbeitsrechtlichen Streitigkeiten durch. Ferner biete ich eine individuelle Konfliktberatung mit einer interdisziplinären Ausrichtung und Kommunikationstrainings an.

Meine Philosophie

Ich bin davon überzeugt, dass es für wirklich für alles eine Lösung gibt. Daher hat die bestmögliche Unterstützung meiner Mandanten oberste Priorität. Das heißt für mich, ihre Interessen und Bedürfnisse mit fundierter Fachkompetenz, ausdauernden Beharrlichkeit und Entschlossenheit wahrzunehmen und zu vertreten. Hierzu gehören eine umfassende Beratung und dieFeststellung aller tatsächlichen Umständen und rechtlichen Möglichkeiten. Ebenso auch die Einschätzung der Risiken und Erfolgsaussichten eines Gerichtsverfahrens. Die außergerichtliche Beendigung einer rechtlichen Auseinandersetzung ist für die Mandanten oftmals die bessere und kostengünstigere Konfliktbeilegung, weshalb ich diesen Lösungsweg grundsätzlich anstrebe.

Anschrift Duisburg

Rechtsanwalts- und Mediationskanzlei

Claudia Rübener
Roonstraße 36A
D-47169 Duisburg

 

Bürozeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag:

10:00 - 13:00 Uhr

14:00 - 17:00 Uhr

Freitag

10:00 - 13:00 Uhr

Gerne biete ich Ihnen Beratungstermine auch außerhalb der Büroöffnungszeiten an-

 

Anschrift Wegberg

Rechtsanwalts- und Mediationskanzlei

Claudia Rübener
Bahnhofstraße 34
D-41844 Wegberg

 

Sprechtage:

Mittwochs:

11:00 - 16:00 Uhr

Gerne biete ich Ihnen Beratungstermine auch außerhalb der Büroöffnungszeiten an.

 

Kontakt

Telefon: 0203 / 418 677 27

Telefax: 0203/ 418 677 29

E-Mail:kanzlei@claudia-ruebener.de

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalts- und Mediationskanzlei Claudia Rübener
kanzlei@claudia-ruebener.de * Tel.: 0203 418 677 27

Impressum // Datenschutz