Interdisziplinäre Rechtsberatung

Rechtsberatung Duisburg - Wegberg

Juristisch - Persönlich - Interdisziplinär

Im Rahmen der interdisziplinären Rechtsberatung werden Probleme in ihrem ganzheitlichen Zusammenhang betrachtet und bearbeitet. Rechtskonflikte oder rechtliche Hindernisse beinhalten oftmals verschiedene Aspekte, welche auch Auswirkungen in andere Lebensbereiche haben.

Der Mensch steht im Kontext zu seiner äußeren Umwelt und seinem eigenen privaten Umfeld. Diese Bereiche haben, wenn auch mit unterschiedlicher Bedeutung, ihre Auswirkungen auf den aktuellen Konflikt, oder werden von diesem wesentlich mitbeeinflusst.

Eine juristische Beratung alleine würde hier den Menschen in seiner aktuellen Lebenssituation nur ansatzweise gerecht werden. Hier ist es wichtig, neben der rechtlichen Relevanz, auch die Aspekte in die Beratung miteinfließen zu lassen, welche für die umfassende Konfliktlösung wichtig sind. Zu den wesentlichen Bereichen gehören insbesondere die aktuelle finanzielle, berufliche, private und persönliche Situation des Klienten.
Interdisziplinäre Rechtsberatung

Juristischer Bereich

Im Rahmen der deutschen und auch europäischen Rechtsordnung können zum Beispiel Lebensumstände gestaltet, Rechte durchgesetzt und ungerechtfertigte Ansprüche zurückgewiesen werden. Das geltende Rechtssystem bietet  eine solide und verlässliche Grundlage für die Lösung von Konflikten. Hier es jedoch anzumerken, dass individuelle Bedürfnisse und Lebensumstände mitunter im rein juristischen Kontext unberücksichtigt bleiben und wirklich befriedigende Lösungen nicht erreicht werden können.

Finanzieller Bereich

Das Gesetz geht von dem Grundsatz aus: „Geld hat man zu haben.“ Dies klingt schon fast zynisch und für viele Menschen lebensfremd. Viele haben Schwierigkeiten die laufenden Lebenshaltungskosten zu bestreiten oder sind bereits so verschuldet, dass sie zahlungsunfähig sind. Auch hier lohnt es sich, die Ursachen und neue Möglichkeiten zu kennen, damit eine positive Entwicklung eingeleitet werden kann.

Beruflicher Bereich

Im Arbeitsleben sind viele Bereiche gesetzlich geregelt. Dennoch gibt es Situationen, wie z.B. Mobbing, Burnout, Konflikte mit Kollegen und/oder Vorgesetzten, Arbeitsüberlastung, Unzufriedenheit mit dem Arbeitsbereich. Oftmals können solche Probleme mit anderen Methoden und Herangehensweisen besser gelöst werden können. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn der Arbeitsplatz nicht aufgegeben werden kann und es um die eigene Existenz geht. Daneben kann der Wunsch oder die Notwendigkeit einer beruflichen Veränderung im Fokus stehen.

Privater Bereich

Das private Umfeld wird überwiegend vom Partner, der Familie, den Freunden und Nachbarn geprägt. Wir stehen mit ihnen in einer Beziehung. Solche Beziehungen sind oftmals wegen Streitigkeiten, Missverständnisse oder ähnlichem belastet. Daneben gibt es den sensiblen Bereich des Abschiedes, wie zum Beispiel Trennung oder Tod, welcher oftmals in eine Krise führen. Solche Probleme und Krisen können mit Hilfe einer ganzheitlichen Beratung gelöst werden.

Persönlicher Bereich

Konflikte und Herausforderungen haben wir oft in der Beziehung mit uns selbst. Stress, Ängste und Sorgen lassen den Menschen das Leben schwer und mühselig erscheinen, wodurch häufig Krisen, Krankheiten sowie Einsamkeit und Isolation hervorgerufen werden. Eine interdisziplinäre Beratung kann hier neue Türen öffnen.

Ändere was du ändern kannst und akzeptiere was du nicht ändern kannst!

Es gibt viele Situationen und Umstände, welche wir verändern und in eine neue positive Richtung bewegen können. Ebenso gibt es Dinge und Gegebenheiten, deren Veränderung nicht in unserer Macht steht. Hier ist es wichtig, dies zu akzeptieren und das Beste aus dieser Situation zu machen. Entscheidend ist hier, das eine vom anderen zu unterscheiden. Dies gelingt nur, wenn wir uns mit der jeweiligen Situation auseinandergesetzt und die notwendigen Erkenntnisse erlangt haben. Auf diesem Weg begleite ich Sie, damit Ihr Leben sich zufriedener und glücklicher gestaltet.

Wie sieht eine interdisziplinäre Beratung im Einzelnen aus?

Was ist das konkrete Problem?

Zunächst ist im Rahmen eines persönlichen Gesprächs herauszuarbeiten, welcher Konflikt genau besteht. In diesem Stadium höre ich Ihnen aktiv zu und helfe Ihnen mit gezielten Fragen bei der Erfassung der gesamten Umstände, die zu dem Problem geführt haben.

Kann ich hieran (jetzt) etwas ändern?

Es ist wichtig herauszufinden, ob und in welchem Umfang Situationen oder Umstände geändert werden können oder eben nicht. Diese Entscheidung ist wichtig für die weitere Vorgehensweise. Der Versuch, Dinge zu ändern, die wir überhaupt nicht ändern können, ist vergeudete Energie und einfach nur enttäuschend. Wir können zum Beispiel keine Naturgesetze ändern.

Wie sieht ein Veränderungsprozess aus?

Ziele bestimmen
Dies klingt zunächst einfach, ist aber oftmals schwierig, weil diese auch Entscheidungen benötigen. Zu einer getragenen und positiven Entscheidungsfindung gelangen wir, wenn wir unsere wahre Bedürfnisse und Wünsche kennen. Mit Hilfe konkreter Fragen und Herangehensweisen kommen wir ihnen schnell auf die Spur und tappen nicht mehr länger im Nebel.
Der Weg zum Ziel – kleine Schritte
Wirkliche Veränderungen brauchen, meistens, ihre Zeit. Damit wir nicht vorzeitig aufgeben ist es wichtig Zwischenziele zu haben und diese jeweils mit kleinen Schritten zu erreichen. Somit vermeiden wir eine Überforderung, welche uns eher resignieren lässt. Die Herausarbeitung der Zwischenziele, welche wir Schritt für Schritt erreichen, hilft uns auf dem Weg der Veränderung.
Sie sind nicht allein
Eine gute Unterstützung hilft uns auf dem Veränderungsweg, vor allem wenn es schwierig wird oder unerwartete Ereignisse das weitere vorangehen erschweren.
Erfahrungen und Kompetenzen nutzen
Bei manchen Schwierigkeiten ist es sinnvoll jemanden mit der entsprechenden Fachkompetenz hinzuziehen. So kann es zum Beispiel hilfreich sein die Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen, wenn die finanzielle Not sehr groß ist. Wichtig ist herauszufinden, wer einem bei dem konkreten Problem helfen kann.
Erfolgreiche Kommunikation
Viele Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, sei es am Arbeitsplatz oder mit dem Partner entstehen durch Kommunikationsprobleme. Eine gute Kommunikation ist oft schwierig und gespickt mit Kommunikationsfallen. Eine erfolgreiche Kommunikation führt dazu, dass die Parteien jeweils gehört und ihnen zugehört werden. Auf dieser Basis wird ein wirkliches Verstehen möglich und die Bereitschaft geweckt, gemeinsam konstruktive Lösungen zu finden.
Innere Einstellungen überprüfen
Wir alle haben unsere Glaubensmuster, welche wir oftmals von anderen übernommen haben, ohne sie zu hinterfragen. Diese haben einen großen Einfluss auf unser Leben. Diese können für uns förderlich sein, aber auch dazu führen, dass wir uns selbst ausbremsen und das Leben als belastend empfinden. Hilfreich ist diese Glaubensmuster aufzuspüren und hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes zu überprüfen.
Lebe deine Entscheidungen und nicht deine Gefühle!
Der angemessene Umgang mit den eigenen Gefühlen hilft uns, unser Leben zu gestalten und sich nicht mehr hilflos anzupassen. 
Wie kann ich unangenehme Dinge akzeptieren?
Die Antwort heißt Annahme. Dies ist nicht einfach, aber möglich mit der entsprechenden Unterstützung.
Gott, gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gott, gebe mir die Geduld, mit Veränderungen,
die ihre Zeit brauchen,
und Wertschätzung für alles, was ich habe.
Toleranz gegenüber jenen, mit anderen Schwierigkeiten
und die Kraft, aufzustehen und es wieder zu versuchen.


Vermutlich von Reinhold Niebur
Notfallberatung: 25,00 €
Erfahrungsgemäß benötigen Menschen in Krisensituationen schnellstmöglich anwaltliche Beratung und Unterstützung.
Daher biete ich im Rahmen der Notfallberatung ein ca. 25-minütiges Gespräch an, das ich mit 25,00 € abrechne. Hier haben Sie die Möglichkeit mir „brennende Fragen“ zu stellen.
Die Notfallberatung ersetzt keine ausführliche Erstberatung, bei der detailliert alle Einzelheiten besprochen und weitere Lösungsstrategien entwickelt werden. Aber Sie können herausfinden, ob Sie mir das notwendige Vertrauen entgegenbringen können und meine weitere Unterstützung bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen in Anspruch nehmen wollen.
Die Notfallberatung biete ich kurzfristig an. Damit Sie keine Wartezeiten in Kauf nehmen müssen und ich für Sie ausreichend Zeit reservieren kann, bitte ich um vorherige Terminabsprache.
Share by: